Projekt Esprit VFII

Die Idee seiner Esprit fand in Innsbruck im Jahre 1993 seinen Ursprung. Während Valentino tagsüber für einen Kunden ein Experimentalflug testete brütete Valentino jeweils abends im Hotel an seiner Idee eines Racers herum. Da er aber kein so grosses Papier zur Verfügung hatte vergriff er sich kurzerhand an einem Leintuch, spannte es auf und skizzierte seine Visionen darauf und nahm es mit nach Hause. Von dann an konnte man Valentino nicht mehr bremsen und er setzte seinen Traum um.
Im Jahre 1994 begann der Bau nach intensiven Konstruktions- und Berechnungsarbeiten dann ging es Schlag auf Schlag. Ohne jegliche Probleme oder Hürden seitens den Behörden zog der damals junge Maschinentechniker seinen Plan eisern durch.
Im Frühling 1998 stellte Valentino seine neue Errungenschaft, die Esprit VFII HB- YIL offiziell der Öffentlichkeit vor.
Noch im gleichen Jahr im September und das an seinem Geburtstag, hob Valentino in Altenrhein mit seinem Esprit erfolgreich zu seinem Erstflug ab. Die Testflüge waren so erfolgreich, dass Valentino noch im gleichen Jahr die definitive Betriebserlaubnis vom BAZL erhielt.
Es wäre nicht Valentino wenn er nicht weiter an seinem Flugzeug tüftelte… nein, die Esprit wurde laufend weiter entwickelt und umgebaut bis hin zu unglaublichen Performance die sich Valentino nie erträumen lassen hätte.
What a Project !!

Erste News machen aufmerksam dass da etwas verrücktes entsteht…

Obligatorische Belastungstests, der Scheff prüft ….. es hält…..

… und alle Protokolle welche mit den Berechnungen übereinstimmen müssen

Die fast fertige Zelle, alles aus Verbundwerkstoffen und viel Arbeit….

Der grosse Tag ! Das offizielle Rollout mit vielen Gästen und Prominenz aus aller Welt
Frühling 1998

und ab auf den Flugplatz zum Erstflug 🙂
Die Flügel fanden leicht in einem PW platz

Altenrhein Sept 1998
Ist das nicht schön ?? Also, das Design gefiel überall, wenn sie auch so fliegt…??

Und sie fliegt…… Die Leistungen wurden übertroffen, sensationelles Handling, sehr
schnell und einfach wunderschön
Dies ist die Version Esprit VFII mit einem Rolls Royce 100 PS und grossem Flügel mit 6m
Spannweite. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei unglaublichen 155 Kts ( 265 Km/h )

England 1999
Der damals 41 Jährige Valentino gewann an diesem Tag die höchsten Auszeichnungen
welche in der Szene zu haben sind
– Tiger Trophy für das beste Eigenbau Design
– Bestes gebautes Eigenbau Flugzeug
Das Flugzeug erhielt von der PFA Jury die höchste je erreichte Bewertung bis heute !
Das soll mal einer nachmachen 🙂

Ein weiteres Highlight ist die Weiterentwicklung zum Esprit VFII SC 2001
Diese Version hat einen Reihen Kompressor Motor mit 170 PS und einem 3 Blatt Propeller
Die Flugleistungen waren sensationell. Steigleistung von 3000 ft / min und eine
Reisegeschwindigkeit von 175 Kts ( 330 Km/h )

Weiterentwicklung zum Esprit VFII SC ( Shortwing ) 2004
Auch diese Weiterentwicklung mit kleinem Doppeltrapezflügel 5,8m Spw brachte ausser
einem noch schönerem Design auch noch höhere Flugleistungen
Reisegeschwindigkeit gegen 200 Kts und sensationelles Handling…. Mehr geht nicht !!

Herbst 2006 war dann Schluss
Die Esprit VFII SC Shortwing fand ihren ehrenwerten Platz im Verkehrshaus der Schweiz
Luzern als „schweizer Kulturgut“