Fliegerei allgemein 1976 bis 2008

Valentino flog mit Leidenschaft und spezialisierte sich mit Schwergewicht auf Highperformance Experimentalflugzeuge, Historische Militärflugzeuge und natürlich seine Eigenbauten und Eigenentwicklungen.

Die Varieze 235 war sein erstes Flugzeug das er schon mit 25 Jahren baute. Ein tolles Flugzeug und wunderschöne Erlebnisse

Die Bücker Jungmeister flog er am liebsten, auch die zweisitzige Jungmann flog Valentino in verschiedenen Versionen

Pilatus P2 ( ex Swiss Airforce ) tolles Gerät aber technisch sehr aufwändig

Bei den FMA Flyers flog Valentino die Pilatus P3

Die Pilatus PC-7 Turboprop war Valentinos Ein und Alles von 1996 bis 2008
Seine Vorführungen waren immer wieder bewundernswert

Für die EAS und EAA war Valentino als Bau- und Erprobungsberater tätig. Dutzende Projekte im In- und Ausland begleitete er mit seiner sehr grossen Erfahrung
Insgesamt testete er 27 Experimentalflugzeuge, davon 4 Prototypen

Aber die Esprit VFII SC flog Valentino am liebsten, sie war sehr anspruchsvoll, sehr schnell und unglaublich schön 🙂 Sein Lebenswerk und sein ewiger Stolz