Motorsport Projekte

Motorsport war seit Valentino`s Kindheit immer ein Thema. Immer wollte er als Junge Auto Designer werden aber in der schwierigen Zeit der Oelkriese Mitte 1970er platzte sein Traum.
Schon früh fuhr Valentino jedoch einfache Rennen mit Strassenautos, dann schaffte er den Schritt in die lizenzierte Rennerei, zuerst mit Tourenwagen, dann Formelfahrzeuge und zum Schluss fuhr er in der FHR historische Langstrecke auf der Nordschleife
Mit einem Porsche 951 holte Valentino 2008 im Lotus & Youngtimer Race Cup den Schweizer Meister Titel. Er gewann alle Rennen und auch noch die 2 Streichresultate.
Geplatzter Traum … ?? Nein, Valentino doch nicht… er wagte sich an den Bau und eines strassentauglichen 2- Sitzigen Sportwagen mit speziell futuristischem Design, dem Arrow RS4 auf Lotus Basis. Später durfte der begeisterte Maschineningenieur als Designverantwortlicher einer Rennwagenschmiede ein Rennfahrzeug designen. Dies war eine echte Herausforderung denn alles war komplett Neuland. Es entstand die ZR1. Valentino baute sich dann kurzerhand ein eigenes Exemplar mit eigenen Ideen und Porsche Triebwerk.

Die Arrow RS4 zusammen mit meiner Esprit VFII SC. Die Arrow zog auf der Strasse alle Blicke auf sich

ZR1. Das gelungene Design aus Valentino`s Feder. Dieses Exemplar baute er 2008 nach seiner eigenen Vorstellung.

Ein 951 GT2 besonderer Art… Viel Carbon und Power ohne Ende

2014 baute Valentino eine Replica des legendären Ford GT40. Aussen absolute Originalität und innen aktuellste Technik vom Feinsten Dampfhammer pur und nur für starke Nerven 🙂

Lotus 23B original recreation

Dieses Fahrzeug ist ein exakter Nachbau des Lotus 23B. Das heisst das Fahrzeug ist auf originalem Chassis und originalen Lotus Teilen aufgebaut ! Daher ist dieses Fahrzeug eine absolute Spezialität und Seltenheit und entspricht zu 100% dem Originalfahrzeug. ( Also kein Fantasie Chassis, kein Sutol, kein Nobel….. ! oder wie sie alle heissen )
Valentino Fry hat mit historischen Lotus Rennfahrzeugen über 30 Jahren Erfahrung und er sammelte so alles was er vom Lotus 23 finden konnte. Per Zufall fand er im Mai 2021 noch ein originales Chassis ( Mit CH- Strassenzulassung 1965 ) Anschliessend machte Valentino sich an das Projekt Lotus 23 B im Originalzustand zu restaurieren und neu aufzubauen. Jedes Detail musste exakt dem Original entsprechen was Valentino auch gelang ! Es wurde sehr grossen Wert darauf gelegt auf höchste Funktionalität, Qualität und einen Hauch von alter Patina !