Projekt Esprit VFII
Die Idee seiner Esprit fand in Innsbruck im Jahre 1993 seinen Ursprung. Während Valentino tagsüber für einen Kunden ein Experimentalflug testete brütete Valentino jeweils abends im Hotel an seiner Idee eines Racers herum. Da er aber kein so grosses Papier zur Verfügung hatte vergriff er sich kurzerhand an einem Leintuch, spannte es auf und skizzierte seine Visionen darauf und nahm es mit nach Hause. Von dann an konnte man Valentino nicht mehr bremsen und er setzte seinen Traum um.
Im Jahre 1994 begann der Bau nach intensiven Konstruktions- und Berechnungsarbeiten dann ging es Schlag auf Schlag. Ohne jegliche Probleme oder Hürden seitens den Behörden zog der damals junge Maschinentechniker seinen Plan eisern durch.
Im Frühling 1998 stellte Valentino seine neue Errungenschaft, die Esprit VFII HB- YIL offiziell der Öffentlichkeit vor.
Noch im gleichen Jahr im September und das an seinem Geburtstag, hob Valentino in Altenrhein mit seinem Esprit erfolgreich zu seinem Erstflug ab. Die Testflüge waren so erfolgreich, dass Valentino noch im gleichen Jahr die definitive Betriebserlaubnis vom BAZL erhielt.
Es wäre nicht Valentino wenn er nicht weiter an seinem Flugzeug tüftelte… nein, die Esprit wurde laufend weiter entwickelt und umgebaut bis hin zu unglaublichen Performance die sich Valentino nie erträumen lassen hätte.
What a Project !!
Erste News machen aufmerksam dass da etwas verrücktes entsteht…
England 1999
Der damals 41 Jährige Valentino gewann an diesem Tag die höchsten Auszeichnungen
welche in der Szene zu haben sind
– Tiger Trophy für das beste Eigenbau Design
– Bestes gebautes Eigenbau Flugzeug
Das Flugzeug erhielt von der PFA Jury die höchste je erreichte Bewertung bis heute !
Das soll mal einer nachmachen 🙂